Ich bin 25 Jahre alt und habe erfolgreich eine Ausbildung zur Lehrerin abgeschlossen (Teacher´s training College). Ich bewarb mich um ein Stipendium bei Plan International zu einer Zeit, wo ich nicht genau wusste was ich mit meiner Zukunft anfangen sollte. Ich hatte das Glück vom Stipendium, welches mir Plan gewährte, zu profitieren.

Meine persönliche Geschichte:

Als ich 9 Jahre alt war, verlor ich meine Mutter und mein Vater starb als ich 14 Jahre alt war. Sie hinterließen drei Kinder, meine zwei jüngeren Brüder und mich. Wir drei lebten bei unserer Großmutter. Unsere Großmutter hatte sehr wenig Geld. Als mein Vater starb, haben wir sein Sterbegeld erhalten, welches wir für die Schulkosten und unsere Ernährung nutzen konnten. Einige Jahre konnten wir das Geld nutzen, danach war es jedoch verbraucht und wir hatten keine Einnahmequellen mehr, von denen wir leben konnten.
Ich erreichte die Sekundarstufe an der Universität von Ouagadougou. An der Universität bekamen Studenten während des Studiums einige Beihilfen und Unterstützungen. Bei Nichtbestehen der Prüfungen, wurden diese Beihilfen allerdings gestrichen. Dies passierte mir in der Sekundarstufe. Ich erkrankte an Typhus. Wegen dieser Krankheit bin ich durch meine Prüfungen gefallen und die Unterstützung für mein Studium wurde mir somit nicht mehr länger gewährt. Zwei Jahre lang war ich krank, weil ich kein Geld für Medikamente hatte und die dazugehörige Ernährungsdiät nicht machen und einhalten konnte. Da ich nicht das nötige Geld zur Verfügung hatte, konnte ich mir somit bestimmte Nahrungsmittel, die ich für diese Ernährungsdiät unbedingt brauchte, nicht kaufen. Ich hatte gute und schlechte Tage. Es hat zwei Jahre gedauert, bis ich mich vollständig von dieser Krankheit erholte hatte. Einer meiner Brüder startete einige Mini-Jobs um seine Schulkosten decken zu können. Dies konnte ich aber nicht lange mit ansehen und ich entschied mich somit mein Jurastudium aufzugeben, um ebenfalls einen Job anzustreben. Ich schickte eine Bewerbung für eine Lehrerausbildung, ohne genau zu wissen, wie ich diese ganzen Kosten bezahlen soll. In der Zwischenzeit hatte ich davon gehört, dass Plan International Stipendien an benachteiligte Mädchen vergab und so bewarb ich mich bei Plan International. Glücklicherweise bekam ich das Stipendium. Plan ermöglichte mir dann, die Ausbildungs- sowie weitere Kosten tragen zu können.

*Aus Datenschutzgründen haben wir die Namen unserer Stipendiatinnen geändert.