Wir danken den Spendern ganz herzlich. Sie alle haben zu diesem großen Erfolg dieser Aktionen beigetragen! 

Im August 2005 hatten die Dialego Panelmitglieder eine weitere Möglichkeit, ihre Panelpunkte zu spenden, nämlich für eine neue Schule in Kamerun in Afrika. Die Finanzierung dieses Projektes der internationalen Kinderhilfsorganisation Plan International wurde aufgrund des großen Spenden-Interesses der Panelisten von Dialego übernommen und die Dauer des Projektes war ein Jahr.

Die Patenschule liegt in dem Dorf Dzeng in der Zentralprovinz Kameruns. Dort lernen 900 wissbegierige Schülereiner staatlichen Grundschule für ein besseres Leben. Die Klassenräume waren jedoch noch überfüllt und in desolatem Zustand. Die Dächer waren undicht und die Wände rissig. Zudem waren die Lehrer dort schlecht ausgebildet. Darüber hinaus wurden im Rahmen des Projekts Schülergruppen gebildet, die ihre Mitschüler in Hygiene- und Umweltfragen beraten und informieren sowie bei Konflikten, häuslicher Gewalt und Missbrauch vermitteln. 

Zu den wichtigsten Maßnahmen gehörten: 

  • Aufklärung der Gemeinde, damit die Gemeindemitglieder sich für das Projekt engagieren und es maximal unterstützen.
  • Bau und Ausstattung von Klassenzimmern.
  • Bau oder Instandsetzung von kinderfreundlichen Wasser- und Sanitäreinrichtungen. (für Mädchen und Jungen getrennt)
  • Gründung und Befähigung einer Schülervertretung.
  • Schulungen für Schulkinder und Bildung von Kindergruppen. (in Hygiene, Sauberhaltung der Umwelt und Konfliktberatung)

Nun ist der Aufbau der Schule im Kamerun beendet und somit möchten wir uns bei allen Panelisten für die großzügige Spende bedanken.