Wir haben das Lesen lernen Projekt in Nepal durch Ihre Hilfe erfolgreich abschließen können.

Insgesamt 210 Vorschulkinder sowie 400 Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klasse haben durch einen kindgerechten Ausbau des Lernumfelds besser Lesen gelernt. Dank Ihrer großzügigen Spenden konnten wir das Projekt mit 12.000 Euro unterstützen. Gemeinsam mit der lokalen Bildungsbehörde und den Familien in der Projektregion renovierte Plan International Vorschuleinrichtungen und Grundschulen und stattete sie mit altersgerechten Lernmaterialien aus. Außerdem wurden Grund- und Vorschullehrkräfte in kindgerechten Unterrichtmethoden fortgebildet. Auch die Eltern wurden stärker in den Lernprozess ihrer Kinder eingebunden.

Die Fähigkeit, Texte lesen und verstehen zu können, bestimmt maßgeblich den Schulerfolg – und damit auch die weiteren Bildungschancen.

Für viele Kinder in der abgeschiedenen Region Dolpa im Nordwesten Nepals ist die offizielle Amtssprache Nepali nicht ihre Muttersprache und so haben sie große Schwierigkeiten, in dieser Sprache lesen zu lernen. Um die Lesekompetenz der Kinder von Beginn an zu stärken, sollten sie bereits im Vorschulalter in ihrer Muttersprache lesen lernen. Wenn die Kinder mit ihrer Muttersprache sicher umgehen können, fällt es ihnen leichter Verbindungen zwischen Sprachen aufzudecken und erlernen im Grundschulalter einfacher Nepali.

Hintergrund des Projekts

Nepal ist eines der ärmsten Länder Asiens. In der Region Dolpa sind mehr als 55 Prozent der Frauen und fast 30 Prozent der Männer Analphabeten. In der dünn besiedelten Region am Fuße des Himalaya zwischen 1.500 und 7.600 Metern Höhe gibt es kaum befestigte Straßen. So dauert es durchschnittlich zwei bis vier Stunden, um von einer Siedlung zur nächsten zu gelangen. Eine Folge der harten Lebensbedingungen ist die schlechte Bildungssituation in Dolpa.

Einzelkomponenten aus dem Projekt, die wir dank Ihren großartigen Spenden unterstützen konnten 

Workshop zur Herstellung von lokalen Spielmaterialien 
Ergänzend zu Schulungen für Eltern zur besseren frühkindlichen Erziehung bietet Plan Workshops an, in denen Mütter und Väter lernen, wie sie Spielmaterialien aus lokal verfügbaren Materialien herstellen können. So können die Eltern ihre Kinder mit einfachen und kostengünstigen Mitteln in ihrer Entwicklung fördern.

Spiel- und Lernmaterialien für eine Vorschule
Die Vorschulklassenräume werden jeweils mit altersgerechten Spiel- und Lernmaterialien ausgestattet. Die Bücher und Spielsachen fördern die sozialen und motorischen Fähigkeiten der Kinder.

Renovierung zweier Vorschulen
Neben den Klassenräumen für die erste und zweite Klasse an den Grundschulen, renoviert Plan auch die sieben Vorschulen in den Projektdörfern. Die Räume werden instandgesetzt und mit kindergerechten Möbeln ausgestattet. Zwei davon konnten wir mit Ihrer Hilfe renovieren.